Portfolio Michael Horstkemper

Galerie

Name:

  • Michael Horstkemper, Jahrgang 1961, Recklinghausen

Kameras:

  • Nikon D7200, D80

Objektive:

  • Sigma 17 – 50 mm 1:2,8 EX HSM
  • AF-S Nikkor 18 – 70 mm 1:3,5-4,5G ED
  • AF Nikkor 35-105mm 1:3,5-4,5
  • AF Nikkor 50 mm 1:1,8

Zubehör:

  • Stativ Rollei C6i plus, Ultrapod Ministativ
  • Fototasche PacSafe und Crumpler, Rucksack Crumpler

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Mit einer geliehenen Praktika und der Dunkelkammer im Gymnasium fing es an. Später dann das eigene kleine Labor, eine Pentax MX und Nikon F 601. Lange Jahre der Diafotografie, seit 2006 nun digital. In den letzten Jahren versuche ich, häufiger gezielt zu fotografieren, nicht nebenbei, zufällig. Die Auseinandersetzung mit den anderen Fotografen von photoprospectus hilft und motiviert da sehr. Wenn man nur mehr Zeit hätte …

Was motiviert dich, zu fotografieren?

Das Herauslösen des Motivs aus seiner Umgebung zeigt meine Sicht auf unsere Welt, meine Perspektive, meinen Kommentar. Ich schaue anders auf die Dinge um mich herum, wenn ich meine Kamera dabei habe. Eine neue Welt im Vertrauten.

Was sind deine beliebtesten Themen/Stile/Genres zum fotografieren?

Das was da ist. Mit dem Licht, das da ist. Nicht arrangiert. Der Moment zählt, nicht Perfektion.

Was sind deine nächsten fotografischen Ziele und Projekte?

Mal sehen, was das Leben so hergibt…