Portfolio Andreas Volbracht

Galerie

 

Name:

  • Andreas Volbracht, Jahrgang 1965, Münster

Kameras:

  • • Nikon Z6
    • iPhone14

Objektive:

  • • Nikkor Z 24-70 mm / 4 S
    • Nikkor Z 14-30mm / 4 S
    • Sigma Makro 105mm, 1:2,8
    • Nikkor Z 40 mm / 2
    • Nikkor AF-S 70-300mm

Zubehör:

  • Stative, Fotorucksack

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Mit der Foto-AG in der 10 Klasse hat es angefangen. Es wurden Fotogramme in der Dunkelkammer erstellt. Mit einer geliehenen Kamera ging es weiter zum ersten Fotoausflug, zur Burg Vischering nach Lüdinghausen. Fotografieren war zum ersten Mal mehr als Urlaub und Geburtstag. Mit Spannung wartet man auf die Schwarzweiß-Abzüge im Fixierbad.

Die erste eigene Kamera war ein Nikon F800 mit Standardobjektiv. Nach dem Urlaub wartete man auf die Fotoabzüge in dritter Reihe beim Fotohändler.

Mit der ersten digitalen Spiegelreflexkamera in den 2010er Jahren und den Möglichkeiten der Bildbearbeitung am PC wurde die Fotografie zu einem festen Hobby.

Was motiviert dich, zu fotografieren?

Für mich ist die Fotografie meine Möglichkeit kreativ zu sein. Und damit ist das „Bilder machen“ ein Gegenpol zur Routine des Alltags. Seit einigen Jahren besteht der Wunsch die Bildqualität und den künstlerischen Ausdruck zu verbessern, weiterzuentwickeln.

Was sind deine beliebtesten Themen/Stile/Genres zum fotografieren?

Spannend finde ich die Auseinandersetzung mit den großen Fotografinnen und Fotographen dieser Welt. Und ich freue mich mit den eigenen Aufnahmen die Genialität dieser Künstler ein wenig nachzuempfinden.

Schwarz-weiß-Aufnahmen faszinieren mich immer noch. Grundformen und Typologien, Serien – das sind meine Themen.

faszinieren mich aktuell.

Was sind deine nächsten fotografischen Ziele und Projekte

Die 12 ist eine besondere Zahl. 12 x 12 noch besser, zwölf Serien im je zwölf Bilder, das ist eines meiner Projekte. Werkbänke ein anders.