photoprospectus – Der Blick für das Neue – Das Andere festhalten

Die Fotogruppe „photoprospectus“ ist hervorgegangen aus einem Kurs an der Volkshochschule Münster, der von Bernhard Kils geleitet wurde. Initiiert durch Markus Poguntke-Rauer treffen sich mittlerweile seit Januar 2012 sechzehn engagierte Fotografinnen und Fotografen als frei zusammengeschlossene Fotogruppe in Münster. Sie verbindet die Leidenschaft, den „anderen Blick“ auf Menschen, Städte, Tiere und Gegenstände des Alltags und der Umwelt zu richten. Mit diesem Blick ist eine besondere Wahrnehmung und Sensibilität verbunden, die mittels der Fotokamera Neues, Kreatives und Produktives erzeugt: das fotografische Bild.

Wir suchen uns fotografische Themen, lernen voneinander durch Bildbesprechungen, organisieren Fotoreisen und Workshops. Durch die Vielfalt der Interessen jedes Einzelnen entstehen dadurch immer neue Impulse zu fotografischen Ideen und Herausforderungen. Das ganze Jahr über entstehen so wiederholt Aktivitäten zur Fotografie.

Beispiele sind Fotoreisen nach Hamburg und Berlin, Städte, wo wir gewohnte wie ungewohnte Orte fotografierten. Der Hamburger Parkfriedhof Ohlsdorf oder der „Lostplace“ der ehemaligen Heilstätten in Beelitz bei Berlin sind Beispiele hierfür. MIttlerweile sind aber noch viele weitere Reisen hinzugekommen. Hier erhalten wir einen neuen Blick auf sonst im Alltag verborgene oder verdrängte Inhalte, tauschen uns darüber aus und entdecken über die Bilder das Leben betreffende Bezüge.

Die Gruppe organisiert ebenso in unregelmäßigen Abständen Fotoausstellungen.

Die Fotografinnen und Fotografen kommen aus Münster, Melle, Hamm, Recklinghausen und Unna – damit ist unser „Einzugsgebiet“ so vielfältig wie unsere Schwerpunkte und Erfahrungen mit der Fotografie selbst. Uns zeichnet aus, dass sich jede/r so einbringen kann, wie er/sie es kann und will. Das bezieht sich auf die Verpflichtung zur Teilnahme ebenso wie auf die fotografische Ausstattung von Person und Ausrüstung.